Kabun Muto

japanischer Politiker; fr. Außenminister (1993); LDP

* 18. November 1926 Provinz Gifu

† 4. November 2009 Tokio

Herkunft

Kabun Muto wurde am 18. Nov. 1926 in der Provinz Gifu nahe der Millionenstadt Nagoya geboren. Er stammt aus einer Politikerfamilie, die zudem einen Brauereibetrieb unterhält.

Ausbildung

An der Universität von Kyoto studierte M. Rechtswissenschaften, legte 1951 sein Examen ab und arbeitete anschließend im elterlichen Geschäft.

Wirken

1967 gelang es ihm erstmals, als Abgeordneter seines Wahlkreises in das Unterhaus einzuziehen, wo die Liberal-Demokratische Partei (LDP, Jiyu-Minshuto) seit 1955 schon die dominierende politische Kraft darstellte und er seither ohne Unterbrechung sein Mandat behaupten konnte.

1972, als Eisaku Sato als Japans bislang dienstältester Premierminister durch Kakuei Tanaka ersetzt wurde, stieg M. zum Parlamentarischen Vize-Innenminister auf, behielt diese Funktion jedoch nur für ein Jahr. Von 1974 bis 1976 fungierte er als Vorsitzender der für Handel und Industrie zuständigen Abteilung seiner Partei, 1978 übertrug man ihm den Posten des Stellvertreters des LDP-Generalsekretärs, den er zunächst ebenfalls nur ein Jahr lang innehatte, von 1984 bis 1986 aber erneut übernahm.

Ohne je eine besondere Prominenz erlangt zu haben, wirkte M. in einer Vielzahl von Partei- und Parlamentsgremien mit, wobei er sich meist mit dem Status des "Zweiten Mannes" zu begnügen ...